Schenkung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Schenkung

Beitrag von Froschkönig »

Hallo,
meine Schwester lebt seit Jahren mit ihrem Lebensgefährten in dessen Einfamilienhaus (Schätzwert um die 600000 Euro). Ihr Freund möchte ihr nun die Hälfte des Hauses schenken und nun stellt sich für sie die Frage, was sie steuerlich dabei beachten muss.Wenn sich jemand damit auskennt und Tipps geben kann, bitte melden.
Danke vorab
Froschkönig
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Schenkung

Beitrag von Bostonian »

Wenn die beiden nicht verheiratet sind, werden sie steuerlich wie Dritte behandelt. Hierfür gilt die Steuerklasse III bei der Schenkungssteuer, d.h. lediglich 20.000 Euro sind steuerfrei. Auf den Rest müßte sie Schenkungssteuer i.H.v. 30% zahlen.

In diesem Fall würde ich das Aufsuchen eines qualifizierten Steuerberaters empfehlen. Der kennt womöglich Mittel und Wege, die steuerliche Belastung geringer zu gestalten.
Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Re: Schenkung

Beitrag von Froschkönig »

Danke für deine Bemühungen, werde deinen Rat weitergeben, vielleicht kann ein Steuerberater da noch mehr rausholen.
Sehe anhand der anderen Beiträge, wie du dich hier im Forum engagierst, finde ich toll.
Grüße
Froschkönig
Antworten