Lonsteuer oder Einkommenssteuer

Moderator: muemmel

Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Lonsteuer oder Einkommenssteuer

Beitragvon Froschkönig » 7. Nov 2011, 12:58

Hallo,
es hört sich vielleicht ein bisschen blöde an, aber ich lese immer mal wieder was von Lohnsteuerjahresausgleich und Einkommenssteuererklärung, ohne zu wissen, was denn eigentlich der Unterschied ist. Hängt das von der Höhe der Einkünfte ab? Oder hat das damit nichts zu tun?
Vielleicht kann mich jemand von den besser Informierten aufklären?
Wäre nett :)
Viele Grüße
Froschkönig

 
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 11:48

Re: Lonsteuer oder Einkommenssteuer

Beitragvon poohchen » 7. Nov 2011, 15:12

Hallo Froschkönig,

die Lohnsteuer ist lediglich eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer. Die Einkommensteuern für die nichtselbstständige Tätigkeit werden zwar vom Arbeitnehmer geschuldet, aber vom Arbeitgeber einbehalten und abgeführt als „Lohnsteuer“ an das Finanzamt.
Neben der nichtselbstständigen Tätigkeit gibt es aber auch noch andere Einkommensquellen: Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit, aus gewerblicher Tätigkeit, aus Vermietung und Verpachtung, aus Land- und Forstwirtschaft, aus Kapitalvermögen und sonstige Einkünfte. Diese werden alle in der Einkommensteuererklärung erfasst. Einen separaten "Lohnsteuerjahresausgleich" gibt es somit eigentlich nicht, denn dieser ist ja in der Einkommensteuererklärung enthalten.

Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Re: Lonsteuer oder Einkommenssteuer

Beitragvon Froschkönig » 8. Nov 2011, 07:58

Danke dir vielmals für deine nette, ausführliche und für mich verständliche Antwort.
Schon super, dass sich hier Leute engagieren, die Ahnung haben.
Viele Grüße
Froschkönig


Zurück zu „Steuervereinfachung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast