geringfügig Beschäftigte

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

geringfügig Beschäftigte

Beitrag von Liane »

Hallo,
habe eine Frage zu folgender Situation: meine Mutter beschäftigt, da sie nicht mehr alle Arbeiten geregelt bekommt, hin und wieder eine Kraft, die ihr vor allem im Garten behilflich ist. Die Hilfe ist sehr unregelmäßig und verdient vielleicht 200 Euro im Monat. Meine Mutter hat eine allgemeine Unfallvers. dafür abgeschlossen und gibt der Hilfe je nach geleisteten Stunden den Betrag nach getaner Arbeit. Geht das einfach so, oder müsste sie auch dafür irgendwas an Steuern zahlen, die Person irgendwo anmelden etc,? Wer kann mir raten?
Dank im Voraus
Liane
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: geringfügig Beschäftigte

Beitrag von poohchen »

Ja aber sicher muss das angemeldet und Steuern abgeführt werden. Alles andere ist Schwarzarbeit.
Schau mal bei der Minijob Zentrale: http://www.minijob-zentrale.de , dort findest du alle Info und dorthin muss auch gemeldet werden....
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: geringfügig Beschäftigte

Beitrag von stk-spielmann.de »

Für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse werden 14,44% pauschale Abgaben fällig.
Dafür können der Arbeitslohn und die entrichteten Abgaben bei der Einkommensteuererklärung steuermindernd berücksichtigt werden. (20% des Aufwands, max. 510 Euro Steuerersparnis pro Jahr)

Viele Grüße
Patrick Spielmann
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

Re: geringfügig Beschäftigte

Beitrag von Liane »

Super,
danke für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen :)
Grüße
Liane
Antworten