Ferienjob in Österreich

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Bachstelze
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mär 2011, 11:27

Ferienjob in Österreich

Beitrag von Bachstelze »

hallo,
habe folgende frage zu best. fall: studentin in deutschland studierend, jobt regelmäßig in den semesterferien in österreich und verdient dort aufs jahr verteilt an die 9000 euro. ist sie in deutschland damit steuerpflichtig, oder anders gefragt,ist es wahrscheinlich, dass das dt. finanzamt überhaupt kenntnis von ihren einnahmen erhält? da sie bafög bezieht arbeitet sie meist ohne steuerkarte.
hört sich alles ziemlich verboten an???
gruß
bachstelze
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Ferienjob in Österreich

Beitrag von andi81 »

also für österreich ist die steuerkarte nicht notwendig - da sie ja ein eigenständiges steuersystem haben und daran ihre abgaben berechnen.

grundlegend ist zu sagen, dass sie in deutschland wohnsitz hat und auch sonst ihren gewöhnlichen aufenthalt. sie gilt daher als unbeschränkt steuerpflichtig in deutschland. grundsätzlich gilt immer, dass man in einer abzugebenen steuererklärung die welteinkünfte zu erklären hat.

es ist nun nicht zwingen erforderlich in deutschland als normaler angestellter im inland eine erklärung abgeben zu müssen, da die daten an das FA entsprechend gemeldet werden und die steuern entsprechend gezahlt werden. bei auslandssachverhalten ist dies aber immer tükisch.

zunächst einmal muss man in diesem sachverhalt zwingend abprüfen, ob die erwirtschafteten einkünfte im ausland in deutschland steuerfrei sind nach bestehenden abkommen zwischen deutschland und österreich. sofern dies nämlich nicht erfüllt wird und deutschland das besteuerungsrecht hat sind die einkünfte in deutschland nachzuversteuern.

gruß
Bachstelze
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mär 2011, 11:27

Re: Ferienjob in Österreich

Beitrag von Bachstelze »

Hallo,
danke dir für deine Antwort, werde die hilfreichen Infos weitergeben. Schön, dass es Leute gibt, die sich in diesem Steuerwust auskennen und andere an ihrem Wissen teilhaben lassen.
schöne Grüße
Bachstelze
Antworten