Seite 1 von 1

Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Verfasst: 29. Mär 2018, 04:07
von reno2423
Hallo,

mein Steuerberater hat meine Steuerbescheide mir nicht übergeben oder ausgehändigt. Ich hatte dies von ihm mehrmals verlangt. Gezahlt ist alles, und war sehr teuer. Ich hatte ihm jetzt noch mal eine Frist bis zum 29.3.2018 gegeben.

Ich habe ihm gedroht es der Steuerberaterkammer zu melden. Und auch der Firma Ascent AG die ihn mir empfohlen hatte. Denn einige Dinge scheinen auch nicht zu stimmen. In dieser Zeit war ich selbstständig. Musste es aber aufgeben.

Wie komme ich zu meinen Bescheiden, dem Einkommenssteuer Fragebogen den er ausgefüllt hat, den ich auch nie gesehen habe. Es geht um mehrere Jahre die auf einmal abgegeben wurden.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Re: Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Verfasst: 29. Mär 2018, 08:13
von Severina
Das Finanzamt schickt Ihnen Kopien zu.

Re: Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Verfasst: 29. Mär 2018, 11:26
von StephanM
Wenn er die Unterlagen nicht rausgeben will, ist zu vermuten, dass er etwas verheimlicht.
Ich würde mir einen Anwalt suchen, der sich darum kümmert.

Re: Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Verfasst: 29. Mär 2018, 11:34
von schlauelia
der beste Weg: Kopien vom FA anfordern!

Dann: Stb Mandat entziehen und dies auch dem FA mitteilen.

Wie wurden die Erklärungen eingereicht? Haben Sie unterschrieben oder hat der Stb per elster alles eingereicht - etwa ohne Ihre Zustimmung? Auf jeden Fall: Steuerberaterkammer informieren...

Lia