Regelmäßig gezahlte Provision / Elternegld

Diskutieren Sie über ...
Antworten
maha
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2017, 18:50

Regelmäßig gezahlte Provision / Elternegld

Beitrag von maha »

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht auf folgende Pressemitteilung vom Sozialgericht:
http://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Publi ... 17_62.html

Meine Partnerin erhält neben ihrem Grundgehalt eine quartalsweise gezahlte Provision. Diese wird mit der Lohnart 4451 auf der Gehlatsmitteilung ausgewiesen. Meiner Recherche nach könnte dies ein sonstiger Bezug sein, allerdings finde nur eine Aufschlüsselung zu 4450.

Wenn meine Vermutung richtig ist, stehen wir ziemlich blöd da, denn die Provision macht einen großen Anteil des Gehalts aus.

Da wir „zum Glück“ noch in halbes Jahr Zeit haben bis das Kind geboren wird und wir jetzt schon anfangen uns zu informieren, muss ich nach diesem Urteil heraus finden, auf was die vertraglich festgehaltene Provision geschlüsselt werden muss, damit es als laufender Lohn ausgewiesen wird. Ich kenne mich da nicht aus und hoffe auf die Unterstützung vom AG und dessen Steuerberater.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Antworten