Versorgungsausgleich - Todesfall

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Versorgungsausgleich - Todesfall

Beitrag von Farina »

Hallo,
habe eine Frage , die mein Opa gerne beantwortet haben möchte. Also folgendes: Mein Opa ist von meiner Oma, die vor drei Jahren verstorben ist, schon seit 10 Jahren geschieden.Trotzdem wird ihm von seiner Pension der Versorgungsausgleich abgezogen. Scheint mir nicht richtig zu sein oder :?:
Eine Antwort würde mich und meinen Opa freuen.
Grüße
Farina
Jacob M.
Beiträge: 53
Registriert: 30. Jan 2009, 15:02

Re: Versorgungsausgleich - Todesfall

Beitrag von Jacob M. »

Hallo,
Im Rahmen einer Härteregelung ist eine "Rückübertragung der Anwartschaften in diesem Fall möglich.Voraussetzung ist allerdings, dass deine Oma nicht für mehr als 36 Monate Rente aus dem im Versorgungsausgleich erworbenen Anrechten bezogen hat. Da ihr das wahrscheinlich nicht wisst, sollte dein Opa einen Antrag auf die ungekürzte Pension beim Versorgungsträger stellen.
Viel Glück :)
Noch was, Die ungekürzte Leistung kann frühestens ab dem Folgemonat nach dem Antragseingang gezahlt werden.
Gruß
Jacob
Antworten