Einnahmen auf Flohmärkten

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Einnahmen auf Flohmärkten

Beitrag von Ratatouille »

Hallo,
meine Frau möchte demnächst regelmäßig auf Flohmärkten selbsthergestellte Artikel verkaufen. Sie ist zudem berufstätig und nun stellt sich uns die Frage, ob man diese potentiellen Flohmarkteinnahmen zukünftig in der Steuererklärung mit angeben muss, oder sie außen vorlassen kann.
Dank und Grüße
R.
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Einnahmen auf Flohmärkten

Beitrag von Bostonian »

Betreibt Deine Frau diese Herstellung und den Verkauf der Produkte mit der Absicht, hiermit dauerhaft Einkünfte zu erzielen? Falls ja, handelt es sich um steuerpflichtige Einnahmen, quasi eine selbständige Tätigkeit. Es fällt sowohl Gewerbesteuer als auch Einkommensteuer hierauf an.
Antworten