Steuer für Mietvertrag?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Fritze111
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2010, 14:47

Steuer für Mietvertrag?

Beitrag von Fritze111 »

Hallo,

Jemand arbeitet in Norwegen Angestellt, sehr gut verdienend. Derjenige möchte für sein Kind Enkelkind und Schwiegerkind als Mieter in einen Mietvertrag in Berlin ,weil diese vom Hausverwalter abgelehnt werden. Fallen da irgendwelche Steuern sonstigen Kosten an? denke da an Zweitwohnsteuer oder so. Es ist keine Gewinnabsicht vorhanden!

VielenDank für eure Hilfe.

viele Grüße Fritze111

PS: falls es hierzu schon einen thread gibt bitte ich vielmals um Entschuldigung, und bin über Hinweise hierzu sehr dankbar
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Steuer für Mietvertrag?

Beitrag von Bostonian »

Wenn ein Norweger einen Wohnsitz in Deutschland hat, wird er mit seinen deutschen Einkünften in Deutschland steuerpflichtig. Das heißt, hier greift dann der deutsche Fiskus zu. Genaueres, was dann wo besteuert wird, regelt das deutsch-norwegische Doppelbesteuerungsabkommen.
Antworten