Besteuerung von Grundstücks-Verkauf

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Steggi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jan 2019, 12:06

Besteuerung von Grundstücks-Verkauf

Beitrag von Steggi »

Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage, wie ein evtl. geplanter Grundstücks-Verkauf steuerlich für mich zu berücksichtigen ist. Ich bin seit über 30 Jahren Besitzer eines Grundstücks, welche derzeit als landwirdschaftliche Nutzfläche (Grünfläche / Wiese) betrieben wird. Leider bin ich zukünftig nicht mehr in der Lage, diese noch zu betreiben und überlege, das Grundstück zu veräußern.

Das "Betreiben" der Wiese erfolgt nicht im klassischen Sinne als landwirtschaftlicher Betrieb. Vielmehr bin ich in der Berufsgenossenschaft und erhalte einen jährlichen Betrag, um diese Wiese landschaftsgerecht zu bewirtschaften (Mähen, Heu aus der Wiese holen). Gilt dies wohl aus steuerlicher Sicht bereits als "landwirtschaftlicher Betrieb".

Der Verkaufspreis, der erzielt werden würde, beträgt ca. 50.000 Euro. Ich bin Rentner, beziehe keine weiteren Einnahmen. Für mich stellt sich nun die Frage, ob auf den Verkaufserlös steuerliche Abgaben fällig werden und wenn ja, welche Steuern hier erhoben würden und wie hoch die ungefähr ausfallen.

Laut meinen Kenntnisstand fallen keine Steuern an, da keine Spekulationsfrist von 10 Jahren berücksichtigt werden muss. Ist dies wohl korrekt?
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Besteuerung von Grundstücks-Verkauf

Beitrag von Severina »

Das wesentliche Problem ist der Status des Grundstücks - ist es Betriebs- oder Privatvermögen.

Das lässt sich anhand der Angaben aber leider nicht beantworten. Wo haben Sie das Grundstück
denn her? Wenn Sie es zusammen mit anderen Grundstücken bzw. einem (ehemaligen) Hofgrundstück
geerbt hätten und wenn Ihre Vorfahren - das kann grds. auch der Opa gewesen sein - einen landwirt-
schaftlichen Betrieb hatten, der nie gegenüber dem Finanzamt ausdrücklich aufgegeben wurde und
der auch nicht im Wege einer Zerschlagung zwangsaufgegeben wurde - dann könnte es immer noch
Betriebsvermögen sein.

Ebenso könnte es BV sein auf Grund Ihrer eigenen Bewirtschaftung - haben Sie daraus Einkünfte
(nicht Einnahmen, das habe ich gelesen - Einkünfte, also nach Abzug der Ausgaben) erzielt und wenn
ja, wie haben Sie diese versteuert und unter welcher Einkunftsart stehen sie im Steuerbescheid?

Weder die Einstufung im Einheitswertbescheid noch die Tatsache, dass Sie an die LBG zahlen, gibt
hierüber Aufschluss, und wenn Sie beim Finanzamt fragen, können Sie das Problem erst zu einem
Problem machen.

Ich rate zum Besuch eines Steuerberaters, der sich den Örtlichkeiten und mit Landwirtschaft aus-
kennt ('landwirtschaftliche Buchstelle' ist das Stichwort), das macht nicht jeder StB!
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Besteuerung von Grundstücks-Verkauf

Beitrag von Severina »

Oh, vergessen: Sie sind Rentner - über 55 Jahre alt? Dann können Sie einen Freibetrag bei Betriebsaufgabe
in Anspruch nehmen, dafür müssen Sie aber - wenn überhaupt ein Betrieb vorliegt - alles privatisieren.
Antworten