Welche Steuernummer?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Norbert777
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2018, 12:03

Welche Steuernummer?

Beitrag von Norbert777 »

Hallo liebe Mitglieder,

folgende Frage:
Ich bin als Selbstständiger gemeldet im Bereich des Handwerks. Diese Tätigkeit übe ich seit einem längeren Zeitraum nicht mehr aus, da ich mich entschieden habe mich komplett auf mein Studium zu konzentrieren. Abgemeldet habe ich mich nicht, nach dem Motto - vielleicht ergibt sich ja mal etwas (hat es nicht).
Vor kurzem ging ich einer Nebentätigkeit nach die absolut nichts mit Handwerk zu tun hatte. Nun habe ich eine Honorarvereinbarung erhalten bei der ich meine Steuernummer angeben muss. Welche Steuernummer muss da jetzt angegeben werden? Dieselbe, die mir vom Finanzamt als Selbstständiger im Bereich des Handwerks zugewiesen wurde oder eine andere? Wenn eine andere, dann welche und wie erhalte ich diese? Müssen davon dann Steuern bezahlt werden? Die Vergütung war sehr gering, ca. 300€ und das ist das erste Mal in dem ganzen Kalenderjahr.
Ich habe versucht mich im Finanzamt zu erkundigen doch die wussten von überhaupt nichts und sagten nur ich hätte mich früher erkundigen müssen. Auf meine Frage hin wo ich mich denn hätte erkundigen müssen wenn nicht beim Finanzamt selbst und das ist ja auch das, was ich gerade mache wurde einfach aufgelegt! Sehr nette und höchst kompetente Mitarbeiter dort, das steht zumindestens mal fest..
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Welche Steuernummer?

Beitrag von schlauelia »

was ist "längerer Zeitraum"? Für welches Jahr wurde letzmalig eine Erklärung abgegeben? ESt? GewSt? USt?

Studium seit wann? Einkünfte/einnahmen in dieser Zeit?
Antworten