Trotz Altanteilen und Wertminderung Ausweisung von Ertrag bei Verkauf, kann das sein?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
steuerlie
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2018, 12:39

Trotz Altanteilen und Wertminderung Ausweisung von Ertrag bei Verkauf, kann das sein?

Beitrag von steuerlie »

Trotz Altanteilen und Wertminderung Ausweisung von Ertrag bei Verkauf, kann das sein?

Hallihallo, hab da eine aktuelle Angelegenheit bei der Ihr mir evt helfen könnt.

Aufgrund einer Verschmelzung wurde mir jetzt ein Fondspaket verkauft und wiederangelegt.
Steuerlich ein Verkauf.
Es sind ausschließlich Anteilskäufe vor 2009 ( Also sogenannte priviligierte Altanteile die keine Steuerpflicht auslösen ).
Diese wurden im Zuge der Investmentsteuerreform ja am 31.12.2017 fiktiv verkauft und 01.01.2018 fiktiv wieder gekauft.
Also ist das komplette vorhandene Kapital daraus ab diesem Zeitpunkt investiertes Eigenkapital, m. M. nach auch zu diesem Zeitpunkt steuerlich neutral.
Nun hat der Fonds in 2018 bis zum Zeitpunkt der Verschmelzung/Verkaufs sogar einen Wertverlust gehabt.
Trotzdem wurde mir nun in der Abrechnung zum Verkauf ein Ertrag von ca 8 % ( dementsprechender Steuerabzug ) ausgewiesen denn ich mir in keiner Weise erklären kann.

Kann das denn richtig sein ?
Grüße
Antworten