Wohnungsverkauf - Fällt Steuer an oder nicht?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Chizzo
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2018, 12:19

Wohnungsverkauf - Fällt Steuer an oder nicht?

Beitrag von Chizzo »

Hallo,

mein Vater hat 2009 ein Haus mit 2 Wohnungen von meiner Oma geerbt. Dieses hat er letztes Jahr an mich und meine Schwester überschrieben (Schenkung). Nun möchte ich meiner Schwester meine Wohnung verkaufen. Fallen für mich hier noch Steuern an? Oder bin ich wegen Erbschaft und Schenkung da raus?

In der einen Wohnung wohnt seit dem Tod meiner Oma meine Schwester, in der anderen immer noch mein Vater. Ich wohne seit 2013 in einer eigenen Wohnung zur Miete. Falls das für irgendwas relevant ist.

Besten Dank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wohnungsverkauf - Fällt Steuer an oder nicht?

Beitrag von schlauelia »

wichtig ist, wann die Oma die ETW`s erworben/gebaut hat? Oder hat er das Haus ungeteilt geerbt?
Chizzo
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2018, 12:19

Re: Wohnungsverkauf - Fällt Steuer an oder nicht?

Beitrag von Chizzo »

Opa hat das Haus ungeteilt gebaut vor langer Zeit. Ich weiss nicht wann genau. Möglicherweise in den 60ern oder 70ern. Nach seinem Tod 1998 ging das Haus ungeteilt an meine Oma über (Erbe). Nach deren Tod ging es ungeteilt an meinen Vater. Dieser hat es notariell teilen lassen und eine Wohnung an mich und eine an meine Schwester verschenkt.
Antworten