Geerbte Tantieme seit 2013 nicht versteuert, musste ich?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Nanti
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2018, 16:22

Geerbte Tantieme seit 2013 nicht versteuert, musste ich?

Beitrag von Nanti »

Hallo!



Ich bin erst jetzt nach vielen vielen Jahren darauf gekommen (Da ich mich ERST JETZT mit Steuern beschäftigt habe, wegen meiner Zukunft), dass ich diesen Gewinn durch die Tantieme bestimmt auch hätte versteuern müssen.

Im Kurzverlauf:

1.) 2013 ist die Mutter verstorben, sie war Autorin und hat ein paar Bücher geschrieben. Bis zu dem Zeitpunkt war ich Student, bin es jetzt aber immer noch und gehe nebenbei nicht arbeiten.

2.) Lebe als Student bei meinem behinderten Vater, der Pflegebedürftig ist und ich bin seine Pflegeperson (Eingetragen beim MDK und der DAK). Wir leben beide von seiner Rente und 200 Euro Unterstützung von meinem Onkel, was aus dem Ausland kommt.

3.) Ich bin total erschrocken, dass ich das übersehen habe, dass ich diesen Gewinn pro Jahr durch die Bücher hätte versteuern müssen und werde aber jegliche Konsequenzen dafür tragen, auch wenn ich dafür ins Gefängnis gehen muss oder 10000000 Euro Strafe zahlen muss.

4.) Ich sehe auf dem Konto, dass von der VG Wort letztes Jahr (ich sehe leider nicht die Jahre davor) einmal 700 Euro gezahlt wurde (Für ein Buch) und 95 Euro für das andere Buch. (Sie hatte eigentlich 3 Bücher)

5.) Mir sagte jemand über gutefragepunktde, dass das Finanzamt sowas zu 100% auf dem Schirm hat und wenn die bis jetzt keinen brief an mich geschrieben habe, wohl nichts mehr passieren wird und es anscheinend nicht Strafbar ist.

ABER mit sowas gebe ich mich nicht zufrieden.

Was haltet ihr davon? Ich bin total zitterig, weil ich das alle so gar nicht wollte.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Geerbte Tantieme seit 2013 nicht versteuert, musste ich?

Beitrag von schlauelia »

nun mal ganz ruhig bleiben!

Wer hat denn die Gutschriften von der VG-Wort erhalten? Vermutlich Ihr Vater? Er ist der Erbe nach Ihrer Mutter?

Einnahmen in dieser Größenordnung führen nur selten bis gar nicht zu einer Steuerpflicht, wenn Vater und Sie am Existenzminimum verdienen!

Lia
Nanti
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2018, 16:22

Re: Geerbte Tantieme seit 2013 nicht versteuert, musste ich?

Beitrag von Nanti »

Guten Abend, ich danke Ihnen für die schnelle Antwort!



Ich hatte damals mein Konto genannt und nicht des Vaters, da er Geistig nicht mehr fit ist und ich mir dachte, ich hätte bessere Kontrolle über sowas.


Liebe Grüße :(
Antworten