Krankenkassenbeiträge auf Steuererklärung 2017

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Summer86
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2018, 12:41

Krankenkassenbeiträge auf Steuererklärung 2017

Beitrag von Summer86 »

Guten Tag,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen - ich habe eine Frage zu meiner Steuererklärung.

Es ist so, dass ich seit September 2017 als Vertretungslehrerin in Teilzeit beim Land Schleswig Holstein arbeite und gleichzeitig in Teilzeit studiere. Nun hatte mich das Land fälschlicherweise erstmal als Werkstudentin eingetragen, sodass ich diverse Sozialversicherungsbeiträge (KK etc.) nicht gezahlt hatte.
Dies ist meiner Krankenkasse aufgefallen und nachdem die bei mir nachgefragt hatten (ich wollte gar nicht als Werkstudentin geführt werden - aber das ist ein anderes Thema) und alles mit dem Land geklärt hatten, habe ich mit meinem Januargehalt alle Beiträge nachträglich für die Monate im Jahr 2017 gezahlt.

In meinem elektronischen Lohnsteuerbescheid für 2017 sind jedoch die Zahlungen noch nicht aufgeführt - ich habe diese ja auch erst im Januar 2018 gezahlt, aber für das Jahr 2017.

Nun frage ich mich gerade, bekomme ich noch eine berichtigte Abrechnung für 2017 und muss einfach ein wenig warten, oder wird dieses Kuddelmuddel erst 2018 auf meiner Abrechnung auftauchen.
Muss ich diese Zahlungen nun nur für 2018 aufbewahren oder gehört das noch in meiner Steuererklärung für 2017.

Auf dem elektronischen Lohnsteuerbescheid 2017 sind Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung angegeben, nun schimpft mein Steuerprogramm, dass ich meine privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bezahlt habe und auch darüber, dass ich keine zwar eine Versicherungspflichtige Tätigkeit ausübe, aber auch hier keine Beiträge zur gesetzlichen Pflege- und Krankenversicherung gezahlt habe.

Schicke ich das nun trotzdem so ab - weil as alles dann erst 2018 geklärt ist und kann das Finanzamt das nachvollziehen oder mache ich einen Fehler, wenn ich das so losschicke? Ich würde die Steuererklärung nämlich gerne losschicken,da sie ansonsten fertig ist - traue mich aber gerade nicht.
Ich bin Dankbar für Ihre antworten!

Viele Grüße,
Summer
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Krankenkassenbeiträge auf Steuererklärung 2017

Beitrag von muemmel »

Auch hier gilt das "Abflußprinzip" - Beiträge werden angesetzt, wenn sie "abfließen", und das war erst in 2018.
kann das Finanzamt das nachvollziehen Wenn nicht, läßt sich das ja leicht nachweisen. By the way stehen in der Erklärung für 2017 ja weniger KV-Beiträge, als das FA erwartet - warum sollte es da nachhaken? Das wird eher bei der Erklärung für 2018 passieren...
Antworten