Familienbetrieb - Inhaber verstorben

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Katzenauge
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2014, 09:24

Familienbetrieb - Inhaber verstorben

Beitrag von Katzenauge »

Hallo,

der Inhaber eines Einzelunternehmens ist verstorben. Bei ihm hat seine Frau mitgearbeitet (Ehegattenarbeitsvertrag) und die beiden Kinder als Minijobber.
Ein Testament wurde nicht gemacht. Ich gehe also davon aus, dass der Betrieb zu 1/2 der Ehefrau und zu 1/4 auf die beiden Kinder übergeht (gesetzliche Erbfolge) und das dann eben somit eine GBR entsteht.

Mir stellt sich aber jetzt die Frage, was mit dem Anstellungsverhältnis der Ehefrau passiert. :?:
Sie kann sich ja als Mitunternehmerin einer GBR kein eigenes Gehalt mehr auszahlen :cry:
D.h. Sie hat eigentlich mit dem Tod des Ehemannes kein sozialversicherugnspflichtiges Beschäftigungsverhältnis mehr, oder?
Muss sie sich arbeitslos melden? ...

Sorry für die Fragen aber ich stehe auf dem Schlauch. Leider handelt es sich bei dem verstorbenen Unternehmer um meinen Bruder und ich versuche die Ehefrau so gut es geht zu unterstützen .... DANKE für jede Hilfe.

Katzenauge
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Familienbetrieb - Inhaber verstorben

Beitrag von muemmel »

Mit Steuern hat das zwar nichts zu tun, aber egal: Nein, sie muß sich nicht arbeitslos melden - sie ist ja nun selbständig und steht schon von daher dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung. Und wie jeder Selbständige muß sie sich selbst um die Sozialversicherung kümmern, d. h., zumindest um die Kranken- und Pflegeversicherung, denn die ist vorgeschrieben. Da kann sie sich entweder an ihre bisherige Krankenkasse halten oder wechseln.
Antworten