Zwei parallele Nebenjobs als Studentin

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Chen87
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2017, 13:58

Zwei parallele Nebenjobs als Studentin

Beitrag von Chen87 »

Hallo,
ich bin Studentin, 30 Jahre alt, habe nie Bafög bekommen und bin ab nächsten Monat Selbstversorger, da ich keine Unerstüzung mehr von meiner Familie erhalten werde. Ich habe einen 450€ Job (10h/Woche) und bisher bin ich gut damit zurecht gekommen, aber jetzt stehen einige zusätzliche Jobs an der Uni in Aussicht (5h-10h/Woche), weil ich mich mit einem 450€ in Zukunft nicht über Wasser halten könnte. Und hier wird es kompliziert, da ich mich leider nicht auskenne. Steuererklärungen sind nicht mein primäres Anliegen, sondern Informationen darüber, wie man zwei parallele Nebenjons handhabt, damit weder ich, noch meine Arbeitgeber steuerlich/in den Abrechnungen Nachteile haben.
Kennt sich jemand aus? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Chen
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Zwei parallele Nebenjobs als Studentin

Beitrag von schlauelia »

das ist ganz einfach: ein Minijob bis max. 450,-- pro Monat - für Sie steuerfrei - und der 2. Job über Lohnsteuerkarte - ist dann kein "Nebenjob", sondern Hauptjob, bei dem auch alle Sozialabgaben fällig sind - oder studieren Sie noch? Der Begriff Selbstversorger sagt nichts!
Ansonsten findet man viele Hinweise im Netz, bei der Krankenkasse usw.

Lia
Chen87
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2017, 13:58

Re: Zwei parallele Nebenjobs als Studentin

Beitrag von Chen87 »

schlauelia hat geschrieben:das ist ganz einfach: ein Minijob bis max. 450,-- pro Monat - für Sie steuerfrei - und der 2. Job über Lohnsteuerkarte - ist dann kein "Nebenjob", sondern Hauptjob, bei dem auch alle Sozialabgaben fällig sind - oder studieren Sie noch? Der Begriff Selbstversorger sagt nichts!
Ansonsten findet man viele Hinweise im Netz, bei der Krankenkasse usw.

Lia
Ja, ich studiere noch, deshalb die Aussage "ich bin Studentin". Die Aussage Selbstversorger bezieht sich auf "kein Bafög" und "keine Unterstützung von meiner Familie". ;)
Habe schon im Netz geschaut, aber werde nicht ganz schlau aus den ganzen Infos. Trotzdem Danke!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Zwei parallele Nebenjobs als Studentin

Beitrag von schlauelia »

wenn Einkünfte ( ohne echten Minijob) über dem Grundfreibetrag, könnte sich für 2017 eine ESt-Erklärung lohnen, wenn Steuern einbehalten wurden - 2017 abwarten und 2018 nochmal fragen!
Lia
Antworten