Auslaendischer Arbeitgeber

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
mf33
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2014, 01:54

Auslaendischer Arbeitgeber

Beitrag von mf33 »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, mein zukuenftiger Arbeitgeber wird in den Niederlanden sein. Ich werde aber in Deutschland wohnen und arbeiten, von meinem Buero im eigenen Haus.
Nach einiger Recherche in den Niederlanden, habe ich in Erfahrung bringen koennen, dass dort weder Steuern noch Sozialabgaben geleistet fuer mich bezahlt werden. Was bedeuet, dass ich mich in Deutschland komplett selber darum kuemmern muss.

Nach meinen Verstaendnis, werde ich dann wie ein Freiberufler behandelt, der seine Steuern/Beitraege selber abfuehren muss.

Ich bitte daher um einige Ratschlaege/Berichtigungen :-)

Abgaben:
- Umsatzsteuer
- Lohnsteuer
- Rentenversicherung
- Krankenkasse
- Arbeitslosenversicherung
- Pflegeversicherung
- gestzliche Unfallversicherung??
- Soli

PS: Fuer die Umlaute kann ich nichts,da weder mein PC noch meine Tastatur die unterstuetzen ;-)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auslaendischer Arbeitgeber

Beitrag von muemmel »

- Umsatzsteuer: Wenn Sie mehr als 17.500 Euro Umsatz haben - ja.
- Lohnsteuer: Nein - Sie sind ja kein Arbeitnehmer. Folglich zahlen Sie Einkommensteuer und nicht Lohnsteuer.
- Soli: Ja.
- Rentenversicherung: Vielleicht - kann man ohne nähere Angaben zur Tätigkeit nicht sagen.
- Krankenkasse: Ja.
- Arbeitslosenversicherung: Nein.
- Pflegeversicherung: Ja.
- gestzliche Unfallversicherung??: Ja (es sei denn, Sie sind als Arzt oder Apotheker tätig).

Siehe hier: http://www.fuer-gruender.de/wissen/unte ... iberufler/
Antjii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jul 2015, 11:19

Re: Auslaendischer Arbeitgeber

Beitrag von Antjii »

Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Arbeitgeber in den Niederlanden das Arbeitsverhältnis beendet? Nach den Infos hier unter http://www.betriebsrat.de/ erhalten Arbeitnehmer Abfindungsansprüche, wenn sie gerichtlich eingefordert werden. Inwiefern driften die niederländischen Arbeitsrechte zu diesem Thema vom deutschen Arbeitsrecht?
Antworten