Liquidation GmbH mit Verbindlichk. gg Gesellschafter

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Phmule
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2020, 21:55

Liquidation GmbH mit Verbindlichk. gg Gesellschafter

Beitrag von Phmule »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig im unterforum und meine Frage ist halbwegs verständlich :/

man stelle sich die folgende situation vor:

- Person A ist alleiniger Gesellschafter einer GmbH. Diese lief seit einigen Jahren nicht so gut und A hat regelmäßig von Privat Geld eingelegt. Es gibt einen Verlustvortrag von 300.000Euro
-Person A stirbt, kurz vor dem Tod wird eine nahe angehörige zur Liquidatorin ernannt.
-Die Kinder B-D sind die alleinigen Erben von A, da keine anderen Regelungen im Gesellschaftervertrag existieren sind die Kinder ja auch die neuen Gesellschafter der GmbH, korrekt?

Gibt es die Möglichkeit die Verbindlichkeiten in der privaten Steuererklärung quasi "abzuschreiben" wenn die GmbH liquidiert wurde oder ist das quatsch?

Vielen Dank
Gruß
Phmule
Antworten