Weg zwischen erster Tätigkeitsstätte und Kunde

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
P. Huber
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2020, 11:48

Weg zwischen erster Tätigkeitsstätte und Kunde

Beitrag von P. Huber »

Hallo an alle,

ich habe eine Frage bzgl. der Angabemöglichkeit im Rahmen der Steuererklärung:

Ich bin im Projektmanagement tätig und pendle daher täglich mit dem Bus/U-Bahn oder privatem Auto zwischen meinem Arbeitgeber (1. Tätigkeitsstätte) und meinem (Projekt-)Kunden. Dies ist innerhalb des Stadtgebiets (München) und liegt maximal 5 km auseinander.

Hierfür nutze ich Monatstickets des öffentlichen Nahverkehrs sowie - wie oben beschrieben - mein privates Auto. Ich erhalten keinerlei Zuschüsse von meinem Arbeitgeber.

Meine Frage ist nun

a) Kann ich das Pendeln in der Steuererklärung angeben?
b) Fall a) mit "ja" beantwortet werden kann, stellt sich mir die Frage wie ich das in der Steuererklärung angeben muss/kann? (welche Zeilen mit welchen Angaben und werden Belege benötigt?)

Vielen Dank für alle Informationen, die ihr für mich habt!

Petra
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Weg zwischen erster Tätigkeitsstätte und Kunde

Beitrag von muemmel »

Kann ich das Pendeln in der Steuererklärung angeben? Ja. Das ist dann quasi eine Dienstreise und wird mit 30 Cent pro "gefahrenem Kilometer" (relevant ist die Entfernung auf der Straße) abgesetzt.
welche Zeilen mit welchen Angaben Anlage N, Zeile 50.
und werden Belege benötigt? Zunächst mal nicht, aber das FA kann ggf. welche anfordern. By the way werden Sie den Betrag ja auch nicht im Kopf errechnen - die entsprechende Rechnung, wieviel Tage man bei welchem Kunden war, der wiederum xx Kilometer von der 1. Tätigkeitsstätte entfernt sitzt, sollten Sie aufbewahren.
Antworten