Suche alternative zur LoHi und Steuerberater / Photovoltaikanlage

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
daselend
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2018, 11:50

Suche alternative zur LoHi und Steuerberater / Photovoltaikanlage

Beitrag von daselend »

Hallo,
ich bin eine Privatperson mit Ehefrau. Ich erhalte EMR, meine Frau ist Angestellte und nun kaufen wir uns eine ETW mit Photovoltaikanlage. Nun kann uns die Steurhilfe nicht mehr beraten. Wo geht ihr hin. Wer macht euere Erklärung? Wir werden kein Gewerbe anmelden, auch werden wir Kleinunternehmer sein. Die Anlage ist 15 Jahre alt, läuft noch bis 2023 mit monatlicher Einspeisevergütung von 170 Euro. Wir waren mal vor der Steuerhilfe bei einem Steuerberater bzw. ich glaube es waren 2x oder 3x, doch die Summe, was die gekostet haben standen in keinem Verhältnis zur Nachzahlung!

Wie macht ihr das?

Danke

LG
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Suche alternative zur LoHi und Steuerberater / Photovoltaikanlage

Beitrag von Severina »

Auf Grund des Alters der Anlage ist wohl davon auszugehen, dass es sich um eine Anlage mit Volleinspeisung handelt und dann liegt ein Gewerbebetrieb vor - auf die Gewerbeanmeldung kommt es nicht an, es sei denn, auf Grund der Anschaffungskosten ist es ein Liebhabereibetrieb. Ist bekannt, dass der Stromabnehmer muss über die Kleinunternehmerregelung informiert sein, damit er keine Umsatzsteuer auszahlt?

*Wie macht ihr das?*

Ich mache das alles selbst. Hilft dir aber nicht wirklich weiter, ich kann das halt (berufsbedingt). Evtl. das erste Jahr - nur den Gewerbebetrieb - vom StB machen lassen und darauf dann aufbauen - der kann auch die Liebhaberei prüfen. Oder halt Angebote einholen.

*doch die Summe, was die gekostet haben standen in keinem Verhältnis zur Nachzahlung*

Ähm - nein, natürlich nicht, ein Steuerberater bekommt kein ergebnisabhängiges Honorar, sondern rechnet seine Leistung ab.
daselend
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2018, 11:50

Re: Suche alternative zur LoHi und Steuerberater / Photovoltaikanlage

Beitrag von daselend »

Ob die Anlage Volleinspeisung ist kann ich nicht 100 Prozentig sagen, lt. Maklerin nein. Denn es handelt sich um eine ETW, d.h. die Anlage gehört mir bzw. dem Vorbesitzer die Dachflächen sind als Sondereigentum ausgewiesen, doch hat die Maklerin was erzählt, dass sowohl Hausstrom als auch mein Strom davon abgezogen wird. So Richtig habe ich das nicht verstanden, das war im Zuge der Erstbesichtigung und nur 2 Minuten für die Anlage. Lt. Aussage vom Unternehmen mit dem der Einspeisevertrag gemacht ist, ist es eine Volleinspeisung. Hmm. Ja, so viel habe ich in den letzten Tagen schon gelernt, dass es sich um ein Gewerbe handelt. Es existiert auch ein Umsatzsteuerausweis für Einspeiser in dem der vorherige Besitzer als Privatperson eingestuft ist. Ich glaube er hat was von Kleinunternehmer oder so ähnlich gesagt. Wie hoch die damaligen Anschaffungskosten waren - weiß ich nicht.

Mit welcher Software machst du das? Welche Software könnt ihr / kannst du empfehlen?

Ich finde den Stundensatz für Steuerberater bei unseren Einkommen und der Jährlichen Nachzahlung schon unverschämt. Daher suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Was meinst du mit Angeboten einholen?

Als Single und normaler AN habe ich alles selber gemacht, doch nach der Heirat und der vollen EMR ist das alles zu kompliziert geworden.

Danke Gruß
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Suche alternative zur LoHi und Steuerberater / Photovoltaikanlage

Beitrag von Severina »

daselend hat geschrieben: 20. Jul 2018, 12:53 Ob die Anlage Volleinspeisung ist kann ich nicht 100 Prozentig sagen, lt. Maklerin nein. Denn es handelt sich um eine ETW, d.h. die Anlage gehört mir bzw. dem Vorbesitzer die Dachflächen sind als Sondereigentum ausgewiesen, doch hat die Maklerin was erzählt, dass sowohl Hausstrom als auch mein Strom davon abgezogen wird. So Richtig habe ich das nicht verstanden, das war im Zuge der Erstbesichtigung und nur 2 Minuten für die Anlage. Lt. Aussage vom Unternehmen mit dem der Einspeisevertrag gemacht ist, ist es eine Volleinspeisung. Hmm. Ja, so viel habe ich in den letzten Tagen schon gelernt, dass es sich um ein Gewerbe handelt.

Es existiert auch ein Umsatzsteuerausweis für Einspeiser in dem der vorherige Besitzer als Privatperson eingestuft ist.

Bitte was existiert?? Nimm es mir nicht übel - aber diese Aussagen zeigen, dass Du (bis jetzt) wenig bis keine Ahnung davon hast, was im Zusammenhang mit der PV-Anlage zu tun ist. Entweder Du liest Dich mal so richtig ein, oder Du überläßt das jemandem, der sich damit auskennt.

Ich glaube er hat was von Kleinunternehmer oder so ähnlich gesagt. Wie hoch die damaligen Anschaffungskosten waren - weiß ich nicht.

Auch wenn der Vorbesitzer KU war, gilt das nicht zwingend auch für Dich, da gibt es ein Wahlrecht - vermutlich lohnt sich die Option aber nicht. Um das abschließend zu beurteilen, fehlen Eckdaten.
Es kommt nicht auf die damaligen Anschaffungskosten an, sondern auf die aktuellen, die Du bzw. Ihr jetzt für die Anlage bezahlt - darauf beruht die Abschreibung.



Mit welcher Software machst du das? Welche Software könnt ihr / kannst du empfehlen?

Profi-Software, die willst Du nicht kaufen ;-)

Ich finde den Stundensatz für Steuerberater bei unseren Einkommen und der Jährlichen Nachzahlung schon unverschämt. Daher suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Stundensatz - also mit Sondervereinbarung? Dann such ggf. einen Berater, der nach Vergütungsverordnung abrechnet. Aber: Erwartest Du von einem Handwerker auch einen günstigeren Stundensatz 'bei eurem Einkommen'? Und nochmal: Mit der Höhe einer Nachzahlung oder auch Erstattung hat das Honorar rein gar nichts zu tun. Das es günstigere und teurere Steuerberater gibt - geschenkt, das ist in allen Branchen so. Frag doch mal andere Anlagenbetreiber, von wem sie beraten werden und was das so kostet.

Was meinst du mit Angeboten einholen?

Na, was wohl - beim Steuerberater fragen, was es kosten wird...

Als Single und normaler AN habe ich alles selber gemacht, doch nach der Heirat und der vollen EMR ist das alles zu kompliziert geworden.

Danke Gruß
.
daselend
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2018, 11:50

Re: Suche alternative zur LoHi und Steuerberater / Photovoltaikanlage

Beitrag von daselend »

Ja, ich habe auch keine Ahnung. Bis vor 5 Tagen habe ich mit dem Thema nie beschäftig. Da das nie ein Thema war. Deshalb bin auch auf der Suche nach Informationen. Wie geschrieben ich hatte 2 min eine kurz Erläuterung von der Maklerin, die: Was ich nicht weiss - selber nur das erzählen kann was ihr der Verkäufer erzählt hat, und was sie mir wiedergeben kann. Zwischen mir und der Immobilie liegen über 400 km. Daher hatte ich noch nicht die Gelegenheit mit dem Verkäufer zu sprechen!

Wie es gibt günstige und teurere Steuerberater? Ich dachte die arbeiten immer mit der Tabelle. Die lässt doch keinen Spielraum?

Was den Hinweis mit den anderen Anlagenbetreiber betrifft, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich kenne niemanden persönlich, der so etwas hat. Deshalb frage ich auch in diesem Thema wie das die anderen machen.

Einlesen - gerne wo? Ich suche ja Informationen. Doch die sind nur so gut, wie die Quellen, die ich bekomme, wenn ich welche bekomme.

Mich kostet die Anlage jetzt 10.000 Euro. Sie hat eine Leistung von 4,1 Kw bzw. 5,28 kwp.

Gruß
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Suche alternative zur LoHi und Steuerberater / Photovoltaikanlage

Beitrag von Severina »

daselend hat geschrieben: 20. Jul 2018, 13:55
Wie es gibt günstige und teurere Steuerberater? Ich dachte die arbeiten immer mit der Tabelle. Die lässt doch keinen Spielraum?

Natürlich gibt es Spielraum - den muss es doch geben: Wenn z.B. die Bemessungsgrundlage der Umsatz ist, dann gibt es Firmen, die 20.000 € Umsatz mit 2 Rechnungen erzielen und Firmen, die denselben Umsatz mit 500 Rechnungen erzielen. Es gibt Unternehmer, die perfekt sortierte, vollständige Unterlagen einreichen und Unternehmer, die ein wüstes Konvolut unsortierter Papiere abgeben. Es wäre wohl kaum fair, wenn der Unternehmer mit 100 sortierten Belegen z.B. für die Buchführung dasselbe zahlen müsste wie der Unternehmer mit 1.000 Belegen im Schuhkarton, und das nur, weil zufällig derselbe Umsatz erzielt wird?

Was den Hinweis mit den anderen Anlagenbetreiber betrifft, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich kenne niemanden persönlich, der so etwas hat. Deshalb frage ich auch in diesem Thema wie das die anderen machen.

Keine Nachbarn mit PV-Anlage, die man mal fragen kann?

Einlesen - gerne wo? Ich suche ja Informationen. Doch die sind nur so gut, wie die Quellen, die ich bekomme, wenn ich welche bekomme.

Da gibt es ein paar gute Photovoltaikforen, wo auch zum Thema Gewinnermittlung viel zu lesen ist.


Mich kostet die Anlage jetzt 10.000 Euro. Sie hat eine Leistung von 4,1 Kw bzw. 5,28 kwp.

Gruß
Was mich hier wundert: Wenn Sie bisher so wenig wissen - wie konnten Sie dann beurteilen, ob der Preis angemessen ist (es sei denn, die ganze Immobilie war ein solches Schnäppchen, dass es darauf nicht ankam?)
Antworten