Umsatz...Gewinn????

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
darin87
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2010, 22:14

Umsatz...Gewinn????

Beitrag von darin87 »

Hallo allerseits,

ich bin mir so ziemlich sicher, dass meine Frage überflüssig ist, aber ich moechte nichts Falsches machen, wenn es um das Finanzamt geht.

Ich arbeite neben des Studiums auf Gewerbeschein...normalerweise müsste ich dann auf den Rechnungen als Kleinunternehmer keine Mehrwertsteuer erheben.
Da ich aber bei den ersten Rechnungen das Muster der Agentur genutzt habe, hab ich dies getan und das Finanzamt meinte, es sei ok so.

Nun moechte ich den Gewinn und Umsatz errechnen.

Ich hab die Einnahmen (inkl MwSt), Ausgaben (Briefmarken etc.), Fahrtkosten und die MwSt, die ich erhoben habe.

Wie rechne ich nun Gewinn und Umsatz aus?

Danke
ulwa
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2010, 21:03

Re: Umsatz...Gewinn????

Beitrag von ulwa »

Im Prinzip ist es bei die ganz einfach:

Bruttoeinnahmen (=Umsatz)
abzgl. Betriebsausgaben wie Porto, Kosten Arbeitszimmer, Fahrtkosten, gezahlte Umsatzsteuer (=mtl. Vorauszahlungen)

Das ergibt dann den Gewinn/Verlust

Du solltest Dich vielleicht mal der der VHS nach nem Grundkurs für Unternehmer erkundigen. Dann kriegst du mal die Grundzüge für die Gewinnermittlung mit und ein paar allgemeine Hilfen.

LG ulwa
Antworten