Seite 1 von 1

Umsatzsteueroption bei Hauskauf

Verfasst: 7. Apr 2019, 19:46
von loddl
Moin, moin,
wir haben ein Haus gekauft welches gemischt genutzt wird. Die Gewerbeeinheiten zählen Umsatzsteuer. Habe ich mit dem Kauf und der Übernahme der Mieter automatisch zur Umsatzsteuer optiert? Wenn nein, wie mache ich das? Bzw. was muß ich machen, wenn ich das gar nicht will?

Danke für eure Hilfe!

Re: Umsatzsteueroption bei Hauskauf

Verfasst: 8. Apr 2019, 13:27
von Severina
Das ist nicht so einfach - es kommt zunächst mal darauf an, was im Kaufvertrag vereinbart ist. Ich rate dringend zur Hinzuziehung eines Steuerberaters, mindestens für das erste Jahr - und das schnellstmöglich, wenn Sie uSt-pflichtig sind, ist je nach Datum des Vertrages die Frist zur Einreichung der ersten Voranmeldung bereits verstrichen.