Handwerkerrechnung - Schicksal der Hauptleistung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
smartomi
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2016, 17:50

Handwerkerrechnung - Schicksal der Hauptleistung

Beitrag von smartomi »

Hallo,
in einer Handwerkerrechnung sind neben den eigentlichen Handwerklichen Leistungen (Arbeitszeit/Material) auch Posten wie z.B. Städtische Gebührenbescheide (Strassenabsperrung) ausgewiesen. In diesen Gebührenbescheiden, die von der Handwerkerfirma an die Stadt bezahlt wurden, ist allerdings keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Allerdings werden in der Handwerkerrechnung an mich diese Gebühren zusammen mit den eigentlichen handwerklichen Leistungen zum Schluss der Rechnung mit der Mehrwertsteuer beaufschlagt. Auf Nachfrage bei Handwerker bekam ich die Antwort - Schicksal der Hauptleistung. Ich kann es nicht ganz verstehen, denn der Handwerker hat ja seinerseits ggü. der Stadt keine Mehrwertsteuer bezahlen müssen, verlangt sie aber von mir. Ist das richtig?

(Ich weiss ich rede hier von Mehrwertsteuer, aber der Begriff "Schicksal der Hauptleistung" kommt ja aus dem Umsatzsteuerbereich, deshalb hier eingestellt)

Danke im voraus an alle Experten.,
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Handwerkerrechnung - Schicksal der Hauptleistung

Beitrag von schlauelia »

liegt denn der Gebührenbescheid der Gemeinde bei?
Wenn er an den Handwerker gerichtet ist, ist seine Rechnungsausstellung korrekt.
Wenn er auf Ihren Namen lautet und der Handwerker diesen für Sie verauslagt hätte, dann nicht!
Lia
Antworten