Umgang mit der Steuernummer

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
sven 4711
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2014, 20:14

Umgang mit der Steuernummer

Beitrag von sven 4711 »

Hallo
Ich bin Arneitnehmer mit einer Einkommens-Steuernummer. Auf meinem Dach des Hauses ist nun eine Photovoltaikanlage montiert, für die ich Umsatzsteuer zahle. Für diese Umsatzsteuet habe ich keine extra Steuernummer sondern das läuft alles über meine Private Steuernummer, mit der meine Frau ind ich unsere Einkommenssteuer erklären.

Nun wollte ich für diese Solaranlage einen METRO ausweis beantragen. Die wollten einen Gewerbeschein oder wenigstens die Steuernummer haben.
Einen Gewerbeschein habe ich nicht und mit der weitergabe meiner Steuernummer bin Ich vorsichtig.

Liege ich da richtig, oder ist das egalwenn "jeder" meine Steuernummer kennt.
Kann jemand mit meier Steuernummer meine finanzielle Situation abfragen?

Schonmal Danke im Voraus.

Gruß
Sven
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Umgang mit der Steuernummer

Beitrag von Petz »

Man sollte schon vorsichtig mit seiner Steuernummer sein, aber bei der Metro hätte ich keine Bedenken.

Ansonsten musst du eben zum Gewerbeamt gehen und das Gewerbe anmelden, dann brauchst du deine Steuernummer auch nicht weiterzugeben.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten