Interesse des Zweitkäufers an gezählter Umsatzsteuer

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
la_rosee
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jul 2013, 12:54

Interesse des Zweitkäufers an gezählter Umsatzsteuer

Beitrag von la_rosee »

Hallo an alle,

ich möchte gerade ein Fahrzeug aus privater Hand verkaufen. Ich bin Erstbesitzer des Fahrzeuges und habe somit beim Kauf Umsatzsteuer zahlen müssen. Jetzt hat sich ein Interessent gemeldet, der in dem Gespräch allerdings immer wieder wissen wollte, ob ich Umsatzsteuer beim Kauf gezahlt habe und eine Rechnung vorliegt, in der die Umsatzsteuer entsprechend ausgewiesen ist. Warum ist das für einen Zweitkäufer von Interesse, wenn er das Fahrzeug von mir als Privatperson kauft? Meines Erachtens ist für den Zweitkäufer der Ablauf des ersten Kaufes doch vollkommen irrelevant: er kauft es von mir umsatzsteuerfrei, folglich kann er, falls Unternehmer (laut seiner Aussage ist er allerdings Rentner, auch keine Vorsteuer damit geltend machen, oder?

Ich danke schon einmal, falls mir jmd. eine Antwort geben kann.

VG
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Interesse des Zweitkäufers an gezählter Umsatzsteuer

Beitrag von schlauelia »

fragen Sie den Interessenten, mir fällt dazu auch nichts ein!

Lia
Antworten