Umsatzsteueroption bei Hauskauf

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
loddl
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jul 2018, 08:40

Umsatzsteueroption bei Hauskauf

Beitrag von loddl »

Moin, moin,
wir haben ein Haus gekauft welches gemischt genutzt wird. Die Gewerbeeinheiten zählen Umsatzsteuer. Habe ich mit dem Kauf und der Übernahme der Mieter automatisch zur Umsatzsteuer optiert? Wenn nein, wie mache ich das? Bzw. was muß ich machen, wenn ich das gar nicht will?

Danke für eure Hilfe!
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Umsatzsteueroption bei Hauskauf

Beitrag von Severina »

Das ist nicht so einfach - es kommt zunächst mal darauf an, was im Kaufvertrag vereinbart ist. Ich rate dringend zur Hinzuziehung eines Steuerberaters, mindestens für das erste Jahr - und das schnellstmöglich, wenn Sie uSt-pflichtig sind, ist je nach Datum des Vertrages die Frist zur Einreichung der ersten Voranmeldung bereits verstrichen.
Antworten