Schenkungssteuer bei Immobilienkauf durch zinsloses Darlehen?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
paddyn227
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2019, 17:59

Schenkungssteuer bei Immobilienkauf durch zinsloses Darlehen?

Beitrag von paddyn227 »

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Kauf einer Immobilie.
Und zwar habe ich vom Notar den Hinweis bekommen das evtl der Kaufpreis den heutigen Verhältnissen nicht angemessen ist. Die Gefahr bestehen könnte das das Finanzamt von einer so genannten gemischten Schenkung ausgehen könnte. Das besondere bei dem Kauf besteht darin das ich den Kaufpreis von 117000€(Eigentumswohnung 2 Zimmer) dem Verkäufer monatlich (zinslos) über 15 Jahre zurück zahle. Der Notar sieht die Gefahr einer evtl Schenkungssteuerpflicht. Würde mich über eine Einschätzung eines Steuerberaters sehr freuen.
Wir sind nicht mit dem Verkäufer verwandt, kennen ihn aber.
Viele Dank
Antworten