Verteilung Freibetrag auf mehrere Jahre

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
magic2912
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2010, 16:01

Verteilung Freibetrag auf mehrere Jahre

Beitrag von magic2912 »

Hallo,
meine Schwester und ich verwalten bereits seit mehreren Jahren die Mietshäuser unserer Eltern, die weiterhin Eigentümer sind. In den letzten Jahren haben wir den Netto-Überschuß der Objekte in Modernisierungen reinvestiert.
Meinen Eltern wollen nun, nach Abschluß der Renovierungen, dass wir uns die Nettoüberschüsse der Mieten monatlich auf unsere Privatkonten überweisen. Dabei handelt es sich um ca. TEUR 2 je Person je Monat, hochgerechnet als ca. TEUR 24 p.a. bzw. TEUR 240 in 10 Jahren und rechtlich um eine Schenkung handeln.
Wenn ich die Freibetragsbedingungen richtig interpretiere, stehen je Kind alle 10 Jahre ein Freibetrag von TEUR 400 zu.

Sehe ich das richtig, dass wir für oben beschriebene Schenkung keine Steuern zahlen müssen?
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Verteilung Freibetrag auf mehrere Jahre

Beitrag von ruepel »

Hallo,
das ErbschaftssteuerGesetz ist ja erst 2009 in der jetzigen Fassung in Kraft getreten, daher mal zu der Anfrage unter Vorbehalt: Der Gedanke ist ja nicht schlecht aber Schenkungen unter Lebenden geht nach § 7 ErbStG, die Berücksichtigung früherer Erwerbe nach § 14 ErbStG. Der Freibetrag von Bereicherten "so ist die rechtliche Definition des Empfängers einer Schenkung" ist 400 T€. Dieser Betrag wird einmalig gewährt, innerhalb von 10 Jahren. Damit ist aber eben nur die Schenkung abgegolten, nicht der Gebäude- und Grundstückswert.
Nicht das Ihr mich falsch versteht, euren Eltern soll ein möglichst langes Leben bescherrt sein, aber wenn dann in den nächsten 10 Jahren was passiert (lass es mal im Jahre 9 sein) dann habt Ihr eine Bereicherung von Todes wegen von der selben Person und der Freibetrag ist fast alle und dann kostet es Geld.
Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten (Nießbrauchrechte, Teileigentumsschenkungen, etc.) da müsst Ihr euch mal mit einem Fachmann zusammen setzen und euch beraten lassen.
Gruß
Antworten