Seite 1 von 1

Steuer bei Schenkung an Eltern

Verfasst: 10. Apr 2019, 08:06
von Wernersen
Hallo zusammen!

Ich habe vor, meinen Eltern eine Wohnung zu schenken. Wert ca. 160.000€.

Jedoch möchte ich mir den schuldrechtlichen Nießbrauch vorbehalten und mir diesen beim Rechtsanwalt beurkunden lassen.

Hinweis: Es soll wirklich nur ein schuldnerischer Nießbrauch gesichert werden. Ein Eintrag im Grundbuch der Wohnung soll nicht erfolgen.

Sehe ich es richtig, dass durch den gewährten Nießbrauch der tatsächliche Wert der Wohnung und damit die anfallende Schenkungssteuer deutlich reduziert wird?

Theoretisch sollte damit die Wohnung ja fast nichts mehr Wert sein?

Erkennt das auch das Finanzamt so an?

Für Eure Antworten danke ich im Voraus.

VG
Wernersen

Re: Steuer bei Schenkung an Eltern

Verfasst: 10. Apr 2019, 14:23
von schlauelia
warum Schenkung an Eltern?

Re: Steuer bei Schenkung an Eltern

Verfasst: 10. Apr 2019, 21:17
von Wernersen
Weil ich es so möchte!

Eine hilfreiche Antwort auf meine Frage hilfreicher.

Danke!