Gemeinschaftskonto Giro/Sparkonto

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Schenkungssteuer
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2010, 20:19

Gemeinschaftskonto Giro/Sparkonto

Beitrag von Schenkungssteuer »

Mein Lebensgefährte und ich würden gerne ein Gemeinschaftskonto für Lebenshaltungskosten einrichten, auf das wir beide monatlich Geld einzahlen würden. Wie sieht es dabei mit der Schenkungssteuer aus? Was müssen wir beachten?

Angenommen, auf oben beschriebenem Girokonto bliebe Geld übrig, das dann auf ein gemeinsames Sparkonto überführt werden soll. Fällt dabei Schenkungssteuer an oder gäbe es eine Möglichkeit, diese zu umgehen?
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Gemeinschaftskonto Giro/Sparkonto

Beitrag von Bostonian »

Das hängt von den Summen ab, die ihr auf dem Konto bewegen wollt. Es gibt bei der Schenkungssteuer ja auch unter Fremden (geringe) Freibeträge. Rechtlich seid ihr, wenn nicht verheiratet, Fremde.
marcel-stein
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2010, 14:10

Re: Gemeinschaftskonto Giro/Sparkonto

Beitrag von marcel-stein »

Guten Tag,

ich lebe mit meiner Partnerin schon 5 Jahre in einem Haushalt. Beide sidn wir Verdiener. Mitte 2010 haben wir unsere Konten zusammengelegt. Habe meines gekündigt und bin zu ihr gegangen. 2011 werden wir heiraten.
wie sieht das der Fiskus mit der Schenkungssteuer. Haben ja unserer Konto vor der Heirat zusammenn gelegt.

gruß marcel
Antworten