Frage zu Schenkungssteuer bzw. Spekulationssteuer!

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
TK8782
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2010, 17:58

Frage zu Schenkungssteuer bzw. Spekulationssteuer!

Beitrag von TK8782 »

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Mein Vater hat vor 10 Jahren 2 Grundstücke verkauft und hier bereits Spekulationssteuer bezahlen müssen, da der Verkauf der beiden Grundstücke zeitlich zu nah beieinander lag.

Nun hat mein Vater noch einen dritten Bauplatz (Wert ca. 150 000 Euro), den er mittlerweile seit 10 Jahren "liegen" gelassen hat. Und um diesen Bauplatz dreht es sich nun. Generell gibt es 2 Möglichkeiten wie der Bauplatz bzw. der Wert des Bauplatzes an mich überschrieben / verschenkt werden soll...!

1.) Mein Vater schenkt mir den Bauplatz. Diese Schenkung wird natürlich über einen Notar durchgeführt. DA ich den Bauplatz nicht zur Eigennutzung behalten möchte, würde ich diesen Bauplatz, nachdem mein Vater mir den geschenkt hat, verkaufen. Mein Onkel, der ein Grundstück direkt neben dem Bauplatz besitzt, hat bereits Interesse bekundet. Würden in diesem Fall (also wenn ich den Bauplatz geschenkt bekomme und dann an meinen Onkel verkaufe) Steuern anfallen und wenn ja welche und wieviel?

2.) Die 2. Möglichkeit, die ich mir gedacht habe, wäre wenn mein Vater den Bauplatz an seinen Bruder (meinen Onkel) verkaufen würde und mir dann das Geld schenken würde. Verhält es sich in diesem Falle dann anders? Was für Steuern und wieviel würden hier anfallen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung dazu. Eventuell kann mir ja hier schon jemand einen Tipp geben. Ich habe zwar auch noch einen Termin beim Steuerberater, aber mich würde das einfach schon jetzt interessieren!

Danke!!
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Frage zu Schenkungssteuer bzw. Spekulationssteuer!

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

Fall 1: Da musst du auf jedenfall Steuern zahlen.
Nimm den Fall 2!
Du musst zwar eine Schenkungserklärung abgeben,aber der Betrag 150.000,€ wären trotzdem Steuefrei!
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Frage zu Schenkungssteuer bzw. Spekulationssteuer!

Beitrag von Bostonian »

In Variante 2 fällt auch nur einmal Grunderwerbssteuer an. Bei Variante 1 zweimal.
Antworten