Schenkungssteuer??

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
bumbelbean
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2016, 16:58

Schenkungssteuer??

Beitrag von bumbelbean »

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe eine Frage zur Schenkungssteuer.
Ich bekomme des öfteren von mehreren Personen Geld per PayPal gesendet (Geld per Freunde-wird von PayPal als Schenkung angesehn).
Jetzt wollte ich einmal nachfragen wie das mit dem versteuern ist.
Sagen wir mal ich habe insgesamt ca 4000euro bekommen von ca 100 Personen und alles über die Funktion Geld per Freunde senden.
Muss ich jetzt irgendwas versteuern oder es irgendwo angeben?
Ich bin 22 und in einer Ausbildung und zahle keine Einkommens Steuer da ich noch viel zuwenig verdiene.
Einen Nebenjob habe ich auch nicht.

Über eure Tipps bzw Hilfen bin ich echt Dankbar :)
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Schenkungssteuer??

Beitrag von StephanM »

§16 Erbschaftsteuergesetz: Freibetrag von mindestens 20.000 EUR
Dieses bezieht sich auf den Vorgang zwischen zwei Personen und eingerechnet werden alle Vorgänge der letzten 10 Jahre zwischen diesen Personen.
Antworten