Hausverkauf

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
maestro121
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dez 2015, 20:56

Hausverkauf

Beitrag von maestro121 »

Hallo Steuerforum,

hoffe jmd hier kann mir zu folgendem Sachverhalt einen Tipp geben:

Meine Eltern bewohnen ein großes Einfamilienhaus, dass jetzt verkauft wird.

Dieses Einfamilienhaus gehört jedoch der Schwester von meiner Mutter (sie steht im Grundbuch), die aktuell US-Staatsbürgerin ist.

Ein Teil des Geldes vom Hausverkauf, soll meinen Eltern "geschenkt" werden. Dafür werden ja bei dem vorliegenden Schwester-Verwandschaftsgrad 30%-Schenkungssteuer fällig.

Hat hier irgendjmd eine Idee wie man, die 30% nicht versteuern muss? Darlehen aufs Haus aufnehmen, KG gründen etc? Tut mir leid wenn meine Vorschläge wenig professionell sind aber bin bis jetzt absoluter Laie auf dem Gebiet...

Beste Grüße und frohe Weihnachten
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Hausverkauf

Beitrag von StephanM »

1. Steuerklasse II nach §15 ErbStG (Geschwister: Tante aus USA an deine Mutter)
2. Freibetrag §16 ErbStG (20.000 EUR)
3. Steuersatz je nach Steuerklasse (hier II) und geschenktem Betrag. Wenn du von 30% ausgehst, dann müsste der steuerpflichtige Wert 600.000 EUR übersteigen. Bei einem Einfamilienhaus doch eine ganze Menge.

Je nachdem was deine Elter, bzw. deine Mutter damit vor hat.
Will Sie davon an dich und ggf. deine Geschwister etwas weitergeben, dann sollte die Tante aus den USA dieses euch direkt Schenken, denn jede Person hat einen eigenen Freibetrag.
maestro121
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dez 2015, 20:56

Re: Hausverkauf

Beitrag von maestro121 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja genau würde den Wert von 600 TEuro übersteigen. Es gibt also wenn ich das richtig verstehe, keinen Möglichkeit, dass in irgendeiner Art steuergünstiger zu gestallten?!

Sie muss ja dann den ganzen Kaufbetrag in den USA versteuern, dann wird meiner Mutter ein Teil geschenkt und zusätzlich noch mal Schenkungssteuer (in Deutschland) fällig?

Beste Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Hausverkauf

Beitrag von schlauelia »

so sind die Steuergesetze!
maestro121
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dez 2015, 20:56

Re: Hausverkauf

Beitrag von maestro121 »

Vielen Dank für die Antwort.

Folgender Sachverhalt kommt noch hinzu:

- Meine Eltern besitzen noch Hypotheken auf anderen Immobilien, die mit der Geld der Schenkung voll abbezahlt würden.

- Kann man diese Hyptheken auf die zu verkaufende Immobilie überschreiben (diese würden dann von der Verwandschaft in den USA bezahlt werden) ? --> Somit bräuchte man keine Schenkung mehr durchzuführen und auch die Schenkungssteuer würde ausfallen.

- Hat jmd einen Tipp an welchen Steuerberater / Anwalt (Fachrichtung, Spezialisierung) man sich mit dieser konkreten Thematik am Besten wenden kann (int. Steuerrecht, Immobilien etc.)

Besten Dank für die Hilfe
Antworten