Einem Freund Geld schenken

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Rag61
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2015, 21:30

Einem Freund Geld schenken

Beitrag von Rag61 »

Hallo,
ich würde gerne wissen wie weit der Freibetrag ist wenn man einem Freund (also einem "fremden") Geld schenkt.
Ab welchem betrag muss er fürchten etwas davon an die deutsche steuer abgeben zu müssen? (pro jahr)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einem Freund Geld schenken

Beitrag von schlauelia »

20.000,-- Freibetrag, darüber ist Schenkungsteuerpflicht, aber nicht pro Jahr, sondern pro Schenkung.
Lia
Rag61
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2015, 21:30

Re: Einem Freund Geld schenken

Beitrag von Rag61 »

Noch eine Frage . Stimmt es das man eine "Schenkung" nur alle 10Jahrebei der steuer angeben kann ? Oder kann ich dem Freund z.b. jeden monat Geld überweisen als Schenkung deklariert und das über einen längeren zeitraum ?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einem Freund Geld schenken

Beitrag von schlauelia »

ja, aber wenn 20000,-- überschritten sind, muss Schenkungssteuer gezahlt werden.
Antworten