Abschreibung trotz Schenkung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
novalis
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2014, 14:08

Abschreibung trotz Schenkung

Beitrag von novalis »

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen zu folgendem Sachverhalt:
Ich möchte ein Haus für Vermietungszwecke zusammen mit meiner Mutter kaufen. Da ich studiere und Bafög erhalte dachte ich daran z.B. eine GbR zu gründen, bei der ich nur zu 1 % beteiligt bin, da mein Vermögen nicht mehr als 5.000€ betragen darf zum Erhalt von Bafög. Deshalb dachte ich, dass ich bereits im Vorfeld notariell festhalten möchte, dass meine Mutter mir ihre Anteile nach meinem Studium überträgt. Da dies dann quasi eine Schenkung ist und für die restlichen Anteile nichts zahle ist nun die Frage, ob ich nach dieser Anteilsübertragung zur Abschreibung des Gebäudes von 2 % pro Jahr berechtigt bin?

Ich bin dankbar über jede Idee und Vorschläge für andere Konstrukte.
Antworten