Gewerbe verschenken ?!

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
lordspeedy86
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2009, 21:08

Gewerbe verschenken ?!

Beitrag von lordspeedy86 »

Hallo, ich habe ein kleines Problem...finde dazu nichts passendes :-/

Also ich arbeite selber auf Vollzeit in einem Betrieb...habe zusätzlich ein Kleingewerbe (Modeschmuck Geschäft) angemeldet auf meinen Namen. Wo meine Mutter drin steht und verkauft....ich selber habe mit den Laden eigentlich mitlerweile nichts mehr zu tun....außerdem bin ich gerade am wegziehen....aus diesen Gründen möchte ich meiner Mutter den Laden überschreiben (bzw schenken), da meine Mutter den Laden gerne übernehmen will...jetzt hab ich gehört das das garnicht so einfach gehen soll.....was wäre da die einfachste und vorallem günstigste Variante....also wie kann ich den Laden auf meine Mutter überschreiben ohne hohe kosten??????...wäre um hilfe sehr dankbar Smile
Lieselotte
Beiträge: 30
Registriert: 23. Sep 2008, 15:54

Re: Gewerbe verschenken ?!

Beitrag von Lieselotte »

Hört sich alles etwas kniffelig an.Stell doch einfach die Fragen nochmal bei" Steuer-Soforthilfe".
Die antworten dir fachmännisch und verbindlich für kleines Geld. Hab ich auch schon gemacht, klappt super.
Gruß
Lillifee
Antworten