Monatlicher Betrag von Eltern Schenkung? Angabepflichtig?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Moehre2
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2012, 12:24

Monatlicher Betrag von Eltern Schenkung? Angabepflichtig?

Beitrag von Moehre2 »

Hallo,

ich habe folgende Frage: nehmen wir an Person A (berufstätig) erhält von den Eltern kontinuierlich monatlich 500 EUR. Ist dies eine Schenkung? Und ist Person A gegenüber dem Finanzamt angabepflichtig, dass die Eltern monatlich diesen Betrag überweisen? Ich hatte neulich eine Diskussion mit jemandem darüber und bin der Ansicht, dass es nicht angegeben werden muss.

Ich freu mich über eine kurze Antwort.

Danke und viele Grüße
Sylvia
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Monatlicher Betrag von Eltern Schenkung? Angabepflichtig?

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend,

Schenkung ist jede freigebige Zuwendung unter Lebenden, soweit der Bedachte durch sie auf Kosten des Zuwendenden bereichert wird. Es gibt jedoch auch Freibeträge.

Es ist ja gar nicht klar für was die 500 Euro gezahlt werden und ob diese wieder zurück verlangt werden.

Man müsste eine Berechnung vornehmen um zu sehen, ob man Schenkungsteuer zahlen muss oder nicht.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob bei Ihnen überhaupt eine Schenkung vorliegt, dafür fehlen noch einige Infos.

Hier http://www.steuer-info-blog.de/tag/schenkungsteuer finden Sie ein paar Infos zu Schenkungssteuer.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de
Moehre2
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2012, 12:24

Re: Monatlicher Betrag von Eltern Schenkung? Angabepflichtig?

Beitrag von Moehre2 »

Guten Abend,

Danke für den Link, aber leider bin ich mit meiner Frage noch nicht weitergekommen. Das Geld wird nicht zurückverlangt. Es ist eine freiwillige Überweisung der Eltern, die in den Lebensunterhalt miteinfliesst. Ein Ende der Leistung ist momentan nicht angedacht. Da Person A das 27. Lebensjahr auch schon überschritten hat und berufstätig ist, fällt es meines Erachtens auch nicht unter Unterhalt, oder?

Welche Informationen bräuchten Sie denn noch?

Danke und viele Grüße
Sylvia
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Monatlicher Betrag von Eltern Schenkung? Angabepflichtig?

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend,

handelt es sich hier um Zahlung an gesetzlich unterhaltberechtigte Person? Falls ja, so würde evtl. §33a EStG greifen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de
Antworten