Steuerpflicht bei Auszahlung einer Lebensversicherung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
PetiteJolie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2012, 11:43

Steuerpflicht bei Auszahlung einer Lebensversicherung

Beitrag von PetiteJolie »

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ich musste bisher keine Steuererklärung abgeben. Im Jahr 2011 hatte ich folgende Einkünfte:

Unterhalt 300,-€ monatlich

Kindergeld 184,-€ fürs Kind, das sich in einer Ausbildung befindet und bei mir wohnt.

Andere Einkünfte oder Leistungen

habe ich nicht bezogen.

Von diesen Einnahmen entrichtete ich

monatlich 145,-€ Krankenversicherung,

100€ für Haftpflicht und Hausratsversicherung im Jahr.

Gespendet habe ich 350,-€ im Jahr 2011.



Nun habe ich im letztem Jahr eine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen. Sie gehörte meinem Ex-Mann, er hatte mich unwiderruflich begünstigt wenn es zur Auszahlung kommt, deshalb erhielt ich die Summe von 40.000,-€ im November 2011, obwohl wir bereits seit 2006 geschieden sind.

Meine Frage lautet nun : da ich ein sehr geringes Einkommen habe, nach Abzug der Versicherungen nur ca .1800,-€ im Jahr 2011, muss ich nun trotzdem Steuern (Einkommensteuer) oder Erbschafts bzw. Schenkungssteuer ( für die erhaltene Versicherung von meinem Ex Mann ) bezahlen und falls ja welche Steuern wie hoch würde diese ausfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerpflicht bei Auszahlung einer Lebensversicherung

Beitrag von schlauelia »

Hallo,

mit Schenkung hat das nichts zu tun. Wie wurde denn die Versicherung ausgezahlt: hat die Vers. Zinsabschlagsteuern einbehalten? Wurde der Vertrag vor 2005 abgeschlossen und lief länger als 12 Jahre? Die Versicherungen geben Hinweise aufd eine mögl. Versteuerungspflicht und melden dies dann auch dem Finanzamt.

Lia
Fucum
Beiträge: 4
Registriert: 3. Okt 2014, 10:58

Re: Steuerpflicht bei Auszahlung einer Lebensversicherung

Beitrag von Fucum »

Hallo,

Ich glaube schon das du bei der Auszahlung der Lebensversicherung steuern zahlen musst aber wahrscheinlich nicht allzu viel.

Grüße

Peter
Antworten