Grundstücksbewertung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
al-sgh
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2011, 16:20

Grundstücksbewertung

Beitrag von al-sgh »

Hallo. Habe das Problem dass mein Finanzamt mein geschenktes Grundstück inkl. Zubehör deutlich über dem Freibetrag von 20.000,- EUR festgestellt hat. Meinens Erachtens viel zu hoch. Macht es Sinn einen Gutachter einzuschalten? hat jemand Erfahrungen mit der Aktzeptanz bzw. nachfolgenden Streitigkeiten mit der Finanzbehörde? Die haben einfach das Sachwertverfahren angewandt, ohne jegliche Marktorientierung. Bitte um Hilfe ...
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Grundstücksbewertung

Beitrag von andi81 »

leider nicht meine sparte - aber grundsätzlich bei unsicherheit immer gleich einspruch einlegen ohne begründung, so dass du die 1-monatsfrist für einen einspruch gewahrt hast.

ein gutachter ist in diesem falle sicher nicht verkehrt.
al-sgh
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2011, 16:20

Re: Grundstücksbewertung

Beitrag von al-sgh »

Ok. Hat jemand anders Erfahrungen gemacht oder weiß wie zu verfahren ist?
al-sgh
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2011, 16:20

Re: Grundstücksbewertung

Beitrag von al-sgh »

Einmal etwas Grundsätzliches. Wie hoch ist die Höhe des Schenkungssteierfreibatrages wenn ich das Haus von meinen Schwiegereltern zur Hälfte geschenkt bekommen. Beide schenken mir je die Hälfte von Ihrer Hälfte. Den Rest bekommt meine Lebensgefährtin (wir sind nicht verheiratet oder als Lebensgemeinschaft eingetragen). 20.000 oder 40.000 Freibetrag? Wie meine Schwiegerellis ehelich veranlagt sind, kann ich im Moment nicht sagen.
Antworten