Schenkungssteuer

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
snoopy-hpp
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2019, 13:39

Schenkungssteuer

Beitrag von snoopy-hpp »

Guten Tag ich bin der Neue und habe folgendes Anliegen:
Meine Frau und ich haben vor 5 Jahren unserer Tochter je ein Wertpapierdepot überschrieben mit einem Wert, der innerhbalb des Freibetrags bei der Erbschafts-/Schenkungssteuer liegt, alles ganz legal also, Steuer fiel keine an. Jetzt sagt mir jemand, wir oder die Tochter hätten damals trotzdem eine Schenkungssteuererklärung abgeben müssen.
Fragen:
  • Ist das so ?
  • Wenn ja, wir oder unsere Tochter?
  • Kann man das noch nachholen?
  • Wenn nicht, wer muss ins Gefängnis, wir oder unsere Tochter?[
Auf die letzte Frage erwarte ich nicht wirklich eine Antwort, für andere Antworten wäre ich sehr dankbar.

hpp
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Schenkungssteuer

Beitrag von muemmel »

1. Kommt drauf an - die Schenkung hätte in jedem Fall dem FA formlos mitgeteilt werden müssen. Ob es dann eine Erklärung möchte, entscheidet das FA.
2. Die Tochter.
3. Ja.
snoopy-hpp
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2019, 13:39

Re: Schenkungssteuer

Beitrag von snoopy-hpp »

Hallo muemmel,
das ist ja ein toller Laden hier. Erst dachte ich, es ist eine Antwort wie so oft in Rechtsfragen, von wegen "...kommt darauf an", und dann kommen so klare, kurze, eindeutige Antworten, und auch noch so schnell. Ich bedanke mich herzlich dafür und packe die Gefängnistasche wieder aus... :mrgreen:

Dankbaren Gruß
hpp
snoopy-hpp
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2019, 13:39

Schenkungssteuer, neue Frage

Beitrag von snoopy-hpp »

Wenn ich den Freibetrag für die laufendedn zehn Jahre ausgeschöpft habe, sind dann weitere (Geld-) Geschenke zu Weihnachten Geburtstag etc. melde- u. steuerpflichtig?
Danke für evtl. Antworten.
mfg
hpp
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Schenkungssteuer

Beitrag von muemmel »

Das kann man jetzt tatsächlich nur mit "Es kommt drauf an" - beantworten... Es gibt eine Steuerbefreiung für "Gelegenheitsgeschenke". Weihnachten und Geburtstag sind erstmal "Gelegenheiten", aber das Geschenk muß auch noch "üblich" sein und das ist halt nicht exakt definiert: https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/vorweggenommene-erbfolge/gelegenheitsgeschenk.html
snoopy-hpp
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2019, 13:39

Re: Schenkungssteuer

Beitrag von snoopy-hpp »

Trotz des "Kommt drauf an" wiederum vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich eben davon ausgehen, dass das was ich schenke noch "üblich" ist, bis jemand, sprich das Finanzamt, das Gegenteil behauptet, was ja voraussetzen würde, dass Geldflüsse zwischen mir u. meiner Tochter überprüft werden. Findet so etwas statt, ist es überhaupt möglich?
Antworten