Pkw Leasing als Angestellte absetzen?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
vf1981
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2017, 08:53

Pkw Leasing als Angestellte absetzen?

Beitrag von vf1981 »

Hallo liebes Forum, ich arbeite seit 2015 als Betriebshelferin bei einem Pkw-Importeur, Arbeitsort liegt ca. 40 km (einfach) von meinem Wohnort. Nun ist es langsam an der Zeit, meine Einkommenssteuer für 2015/2016 einzureichen. Als ich dort angefangen habe, wurde und quasi das Leasing von deren Pkw schmackhaft gemacht, und da mein damaliges Auto sowieso "am Ende" war, habe ich mir einen Klein/Kompaktwagen von diesem Hersteller über deren Rabatt geleast, was mir dann direkt vom Gehalt abgezogen wurde, allerdings bin ich normal angestellt. Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich nur die gefahrenen Kilometer oder auch einen Teil der Leasingrate absetzen kann bzw. ob ich dann die tatsächlichen km-Kosten ermitteln müsste, und wenn ja, wie ich das machen kann/könnte - und ob da das Finanzamt was dagegen sagen kann, da ich ja das Leasing als Angestellte diese Pkw-Importeurs schon 15 % "Mitarbeiterrabatt" erhalte.
Würde mich über Antworten freuen.
LG Veronika
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Pkw Leasing als Angestellte absetzen?

Beitrag von muemmel »

da ich ja das Leasing als Angestellte diese Pkw-Importeurs schon 15 % "Mitarbeiterrabatt" erhalte. Die sind natürlich als geldwerter Vorteil zu versteuern. Und absetzen können Sie die Entfernungspauschale, wie alle Arbeitnehmer, und sonst nichts.
Antworten