Doppelte Haushaltsführung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
David371
Beiträge: 8
Registriert: 24. Nov 2016, 10:47

Doppelte Haushaltsführung

Beitrag von David371 »

Hallo zusammen,

derzeit wohne ich mit meiner Familie im Raum München und werde ab 1.11.2017 einen neuen Arbeitsplatz in Leipzig antreten.
Ich habe mich selbst beworben, wurde nicht versetzt durch den AG.
Bis meine Familie nachzieht, werden ich zwischen den Städten am Wochenende pendeln.
In Leipzig werde ich eine kleine Wohnung oder ein WG Zimmer beziehen.

Kommt in meinem Fall die Doppelte Haushaltsführung zu tragen?

Viele Grüße

David
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelte Haushaltsführung

Beitrag von muemmel »

Kommt in meinem Fall die Doppelte Haushaltsführung zu tragen? Natürlich - das ist geradezu der klassische Fall von DHHF. Ob Sie sich nun selbst nach Leipzig beworben haben oder dahin versetzt wurden, ist völlig schnuppe - jedenfalls wohnen Sie da nur, weil Sie da arbeiten. Und da wir hier in Steuerfragen unterwegs sind, sei noch erwähnt, daß verheiratete Arbeitnehmer von der Zweitwohnungssteuer der Stadt Leipzig (immerhin 16 % der Nettokaltmiete!) befreit sind, wenn der Zweitwohnsitz berufsbedingt ist.
David371
Beiträge: 8
Registriert: 24. Nov 2016, 10:47

Re: Doppelte Haushaltsführung

Beitrag von David371 »

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Viele Grüße
David371
Beiträge: 8
Registriert: 24. Nov 2016, 10:47

Re: Doppelte Haushaltsführung

Beitrag von David371 »

Hallo,

muss ich zwingend einen Zweitwohnsitz anmelden bei den Behörden in Leipzig? um die DHF geltend zu machen?

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelte Haushaltsführung

Beitrag von muemmel »

Das Finanzamt interessiert sich nicht so besonders für die Meldeverhältnisse. Trotzdem ist das natürlich ein Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz, was Ihnen entsprechenden Ärger einbringen kann. Und der Beitragsservice sieht es auch nicht so gern, wenn man Wohnungen nicht bei ihm anmeldet (dies nur im Fall, daß Sie in Leipzig allein wohnen)...
Antworten