Lohnsteuerermäßigung monatsweise

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Steuer_Guru
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2017, 04:52

Lohnsteuerermäßigung monatsweise

Beitrag von Steuer_Guru »

Hallo zusammen,

ich pendel ab dem 01.08. erst einmal für 6 Monate zwischen Bremen und Hamburg (122km) beruflich. Um die Fahrtkosten erstattet zu bekommen, will ich diese Kosten nicht über die Steuererklärung einmal jährlich zurückersattet bekommen, sondern möchte monatlich mehr netto haben.

Meine Frage jetzt:
Wenn ich die Lohnsteuerermäßgung nun zum 01.08. einreiche und dafür meinen Freibetrag errechne (0.30€x122xArbeitstage), muss ich das eben auf diese 6 Monate berechnen oder jährlich? Mein Vertrag geht nämlich erst einmal nur 6 Monate. Bis zum Ende des Jahres sind es ja aber 5 Monate. Also wie errechne ich das aus und reiche es beim Finanzamt ein? Möchte natürlich den richtigen Betrag einreichen.

Und die zweite Frage: Wieviel bleibt denn letztendlich netto monatlich mehr übrig? Bekomme ich den kompletten Freibetrag gesplittet auf die Monate wieder oder wie läuft das genau?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerermäßigung monatsweise

Beitrag von muemmel »

Bis zum Ende des Jahres sind es ja aber 5 Monate. Ja, und das ist die Berechnungsgrundlage für 2017 (abzüglich des Urlaubs natürlich). Für 2018 gibt es nichts - ein Monat ist zuwenig, um einen Freibetrag eingetragen zu kriegen.
Wieviel bleibt denn letztendlich netto monatlich mehr übrig? Keine Ahnung. Wir haben in D nämlich keinen Einheitssteuersatz. Und da ich Ihr Einkommen nicht erraten kann, kenne ich auch Ihren Steuersatz nicht.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerermäßigung monatsweise

Beitrag von muemmel »

Wie genau gedachten Sie übrigens, diese Strecke zurückzulegen? Eine Bahncard 100 wird da nämlich anders gehandhabt als wenn Sie mit dem Auto fahren...
Antworten