ÜL-Tätigkeit und Minijob zeitgleich

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
David123
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2017, 20:29

ÜL-Tätigkeit und Minijob zeitgleich

Beitrag von David123 »

Hallo zusammnen,
zunächst einmal: Falls dies das falsche Forum / Unterthema ist, bitte ich den Beitrag zu verschieben. :)

Ich arbeite zur Zeit als "nebenberuflich selbstständiger Übungsleiter" in einem Verein und zwar 6Std./Woche und erhalte dafür eine "Aufwandsentschädigung" von 48€/Woche (""=im Vertrag verwendete Begriffe). Als Ehrenamtler darf man 2400€/Jahr steuerfrei beziehen. Darüber komme ich momentan auch nicht im Jahr.
Nun möchte ich gerne einen Minijob auf 450€-Basis aufnehmen. Muss ich dabei bzgl. der Steuern etwas beachten? Ich möchte eigentlich weiterhin keine "richtigen" Steuern zahlen (wie bei einer Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung). Nebenbei bemerkt ich bin noch Student.

Dankbar für jeden Ratschlag & Tipp!

Viele Grüße
David123
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: ÜL-Tätigkeit und Minijob zeitgleich

Beitrag von muemmel »

Muss ich dabei bzgl. der Steuern etwas beachten? Nö. Der "echte" Minijob (wenn der AG eine Pauschalsteuer zahlt) ist steuerfrei, der unechte ist es zwar nicht, aber in Steuerklasse 1 fiele da wegen des Grundfreibetrags auch keine Steuer an.
Als Ehrenamtler darf man 2400€/Jahr steuerfrei beziehen. Das ist richtig, bei Ihnen aber wegen des Grundfreibetrages von inzwischen fast 9.000 Euro ziemlich irrelevant - da kommen Sie ja selbst mit Minijob und Ehrenamt nicht drüber... Ihr Vorteil liegt da eher darin, daß die 2.400 Euro auch SV-frei sind.
David123
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2017, 20:29

Re: ÜL-Tätigkeit und Minijob zeitgleich

Beitrag von David123 »

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und so schnelle Antwort!
Werde das Forum in jedem Fall weiterempfehlen! :)
Antworten