Steuererklärung als Werkstudent

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
domi21
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2017, 21:40

Steuererklärung als Werkstudent

Beitrag von domi21 »

Hallo, ich bin neu hier :-)

Ich bin Student und arbeite neben meinem Studium. 2016 habe ich knapp 150€ Steuern bezahlt. Bisher habe ich immer eine vereinfachte Steuererklärung gemacht, was auch ganz gut funktioniert hat. Ich lese jedoch immer wieder, dass man als Student einen Verlustvortrag stellen kann bzw. es noch andere Möglichkeiten gibt Semesterbeiträge, Fahrkarte usw. geltend zu machen.

Leider habe ich aber noch nicht's darüber gefunden, wie man dies dann beim Finanzamt richtig einreicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank :D

LG Domi
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärug als Werkstudent

Beitrag von muemmel »

Ich lese jedoch immer wieder, dass man als Student einen Verlustvortrag stellen kann Nun ja, "man" kann das schon, Sie aber nicht. Für einen Verlustvortrag braucht man einen Verlust - ein negatives Einkommen. Ihr Einkommen ist aber so hoch, daß Sie sogar Steuern zahlen - vergessen Sie es also. Natürlich können Sie Ihre Kosten geltend machen, aber das wird maximal zur Erstattung der 150 Euro führen, nicht zu einem Verlustvortrag, weil einfach kein Verlust da ist.
domi21
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2017, 21:40

Re: Steuererklärug als Werkstudent

Beitrag von domi21 »

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Steuererklärung wie gehabt wieder machen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärug als Werkstudent

Beitrag von muemmel »

Es sei noch erwähnt, daß sich die Angabe Ihrer Ausgaben überhaupt nur lohnt, wenn Sie mehr als 9.600 Euro verdient haben (Grundfreibetrag plus Werbungskostenpauschale) - sonst kriegen Sie nämlich ohnehin alles wieder. Liegen Sie über den 9.600 Euro, dann denken Sie dran, daß auch die studentische Kranken- und Pflegeversicherung absetzbar ist (Anlage Vorsorgeaufwand).
Antworten