Steuerfreie Zuschläge

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
selecta90
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2017, 23:49

Steuerfreie Zuschläge

Beitrag von selecta90 »

Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt.

Folgende Situation:
Ich bin bei einem gemeinnützigen e.V. in Vollzeit beschäftigt. Da es sich um eine Wohngruppe handelt, arbeiten wir prinzipiell "an jedem Tag" des Jahres, dass heißt Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit. Dafür werden auch Zuschläge gezahlt. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Zuschläge auf dem Lohnzettel jeweils als "Stundenlohn kumultativ" ausgewiesen werden und zusammen mit dem Grundgehalt zu einem Gesamtbrutto gerechnet werden, was denn voll versteuert / sv-pflichtig gerechnet wird. Laut §3b EStG sind die Zuschläge doch steuerfrei zahlbar (mein Grundlohn und die Zuschläge übersteigen nicht die exisitierenden steuerfrei-Grenzen nicht) - durch die genannte Vorgehensweise entsteht ja aber bei AG und AN ein Schaden - der AG zahlt unnötig mehr Steuern/SV und beim AN verringert sich das Netto.

Sehe ich das falsch? Bei meinem AG wird das wohl schon lange Zeit so praktiziert - gibt es dafür einen plausiblen Grund, oder sehe ich das Thema zu unterkomplex?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreie Zuschläge

Beitrag von muemmel »

Sehe ich das falsch? Nö.
Antworten