Werbungskosten Auswärtstätigkeit

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
walexw
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2017, 11:58

Werbungskosten Auswärtstätigkeit

Beitrag von walexw »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:

Ich bin angestellter Monteur im Bereich Service und besitze einen Firmenwagen mit Privatnutzung.
Geregelt ist dies über die 1% Regelung.
Ich habe keine feste zugeordnete Arbeitsstätte, das heißt ich bin auch ständig unterwegs von Anlage zu Anlage.
Meine Arbeitszeit wird erst ab Ankunft an der ersten Anlage bezahlt bis zur Abfahrt von der letzten Anlage. Für die Anfahrt zur ersten bzw.Abfahrt von der letzten Anlage bekomme ich gestaffelt in Abhängigkeit von der Entfernung zu meinem Wohnort eine Auslöse.
Bei einer Durchschnittsentfernung von An und Abfahrt (erste u. letzte Anlage)von über 80 km bekomme ich diese Fahrtzeit mit meinem vollen Stundenlohn ausbezahlt.(Weiß grad nicht ob das eine Rolle spielt)
Jetzt zu meiner Frage.

Darf ich in meiner Lohnsteuererklärung die Fahrtkosten (Entfernung mit Firmenwagen) und die Verpflegungspauschale angeben? Macht das überhaupt Sinn? Unter Pos 20 in meiner Lohnsteuerbescheinigung beläuft sich die Auslöse auf knapp über 1000€ (bezieht sich auf 6 Monate da dieses Arbeitsverhältnis die letzen 6 Monate im Jahr 2016 bestanden hat).
Antworten