Hilfe zum Verständnis der Lohnabrechnung.

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Ralf
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2016, 13:12

Hilfe zum Verständnis der Lohnabrechnung.

Beitrag von Ralf »

Hallo und guten Tag!

Ich habe eine Frage zu meiner Lohnabrechnung, dort wurde Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer einbehalten, obwohl alle mir bekannten Rechner bei einer Berechnung eine Summe von 0,00€ bei diesen Steuerarten ausweisen.
Meine Abrechnung habe ich hier abgelegt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... zhf6yn.jpg
Es wäre toll, wenn jemand sich die Abrechnung anschaut (Steuerklasse ist 1, oberes Drittel nicht sichtbar)
Zeitraum der Abrechnung, falls wichtig: 24.10 - 31.10.

Danke für Ihre Unterstützung!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hilfe zum Verständnis der Lohnabrechnung.

Beitrag von muemmel »

Ich habe jetzt zwar den Link im Web nicht finden können, aber vermutlich ist die Lösung ganz einfach: Wenn man nur 1 Woche irgendwo angestellt ist, wird die Lohnsteuer tagesanteilig berechnet. Und da kommt halt was anderes raus, als wenn man die Summe in einen Steuerrechner eingibt - der Rechner "denkt" nämlich, man sei da vom ersten bis zum letzten Tag des Monats angestellt gewesen.
Antworten