Seite 1 von 1

Übergangsgeld und Lohnsteuerklasse bei Eheleuten

Verfasst: 8. Dez 2015, 12:15
von ozum
Hallo,

hoffe Ihr könnt mir einmal weiterhelfen.
Meine Ehefrau macht seit September 2015 eine Umschulung ( Teilhabe am Arbeitsleben).
Sie bekommt Übergangsgeld, welches nach Ihrer letzten Verdienst berechnet wurde.
Da das Übergangesgeld Steuerfrei ist ( gehe ich davon aus ) hatte ich mir Überlegt meine Steuerklass 4 in 3 zu wechseln, da ich mehr verdiene.
Dadurch würde ich ja mehr Netto übrigbehalten, oder???
Bleibt dann Ihr Übergangsgeld gleich?? oder wird es der Steuerklasse entsprechend gesenkt???
Und sehr wichtig für uns.

Wenn wir jetzt das Formular ausfüllen für ein Wechsel,....dürfen wir paar Monate später unsere Lohnsteuerklassen wieder wechseln wenn Sie eine Arbeit hat?


Ich freue mich sehr für die Antworten.

Vielen Dank im vorraus
gruß
M.

Re: Übergangsgeld und Lohnsteuerklasse bei Eheleuten

Verfasst: 8. Dez 2015, 17:08
von muemmel
Dadurch würde ich ja mehr Netto übrigbehalten, oder??? Ja. Das würde Ihnen aber nichts nützen. Schlußendlich, nach Abgabe der Steuererklärung, ist die Summe der zu zahlenden Steuer immer gleich. Nun werden Sie sagen: "Na, dann mache ich einfach keine Steuererklärung", aber das geht nicht - Sie müssen, und zwar schon wegen des Übergangsgeldes Ihrer Frau. Dieses unterliegt nämlich der Progression, und wenn man progressionspflichtige Einnahmen hat, muß man eine Steuererklärung machen.
Übrigens ist in der jetzigen Konstellation (also 4/4 und bei der Frau für 4 Monate kein Arbeitslohn, aber Übergangsgeld) eher mit einer Rückzahlung für 2015 zu rechnen (für alle Fälle - gemeint ist eine Rückzahlung des Finanzamtes an Sie).